• Layout-Bereich
    000i100w

Das Sakrament der Taufe wird grundsätzlich in den beiden Pfarrkirchen (St. Josef und St. Martin). In diesen Kirchen werden die heiligen Öle aufbewahrt, nur dort gibt es das Taufbecken und die am Osterfeuer entzündete Osterkerze. Darüber hinaus ist die Pfarrkirche ein starkes Sinnbild für die Kirche vor Ort, die Gemeinschaft der Glaubenden, in die das neugetaufte Kind aufgenommen wird.
    Eine Taufe in Katzberg oder Penting ist möglich, aber nur als Ausnahme.

In jedem Monat feiern wir zwei Taufgottesdienste:
       1)  am 1. Samstag des Monats in St. Josef Cham
       2)  am 2. Samstag des Monats in St. Martin Untertraubenbach

Tauftermine 2021
    nof="te"

St. Josef

09. Jan.;  06. Februar; 10. April
    01. Mai; 05. Juni;  03. Juli, 07. August;
    04. Sept.; 02. Okt.; 06. Nov.; 04. Dez;.

16. Januar;   13. Februar; 17 April;
    08. Mai; 12. Juni;  10. Juli; 14. August
    11, Sept.;  9. Oktober;  13. Nov.; 11. Dez.;

In der Fastenzeit gibt es keine Taufgottesdienste, da die Osterzeit eine besonders geeignete Zeit für die Spendung der Taufe ist.

• Was ist vor der Taufe zu tun?

Sicherlich möchten Sie die Taufe ihres Kindes gut und in aller Ruhe planen. Deshalb ein paar Tips:

1. Melden Sie die Taufe Ihres Kindes frühzeitig, d.h. noch vor der Geburt oder kurz danach, damit wir es mit anderen Terminen besser abstimmen können
      .
    2. Gleich nach der Geburt des Kindes
      • kommen Sie mit der Geburtsurkunde des Kindes ins Pfarrbüro, um die Taufanmeldung auszufüllen
      • hinterlassen Sie Ihre Telefonnummer
      • Sind Sie nicht aus unserer Pfarrei, brauchen Sie den Entlassschein von Ihrem Pfarrer.

3. Der Pfarrer / der Pfarrvikar meldet sich bei Ihnen telefonisch, um einen Termin für das Taufgespräch zu vereinbaren.

4. In der Regel finden die Taufgespräche bei den Eltern zuhause statt. Es ist schön, wenn der Taufpate dabei sein kann.

5. Ein Taufpate, der nicht aus unserer  Pfarrei ist, braucht den Patenschein von seiner Pfarrei.

6. Nach der Taufe bringen Sie ihr Stammbuch ins Pfarrbüro, damit die Taufe eingetragen wird.

Unterlagen

• Anmeldung
    • Geburtsurkunde
    • Patenschein
    • Entlassschein?
  • Gestalten

Es ist schön, wenn Sie die Tauffeier mitgestalten, denn die Taufe Ihres Kindes ist etwas ganz Besondere

Sie können über folgende Möglichkeiten nachdenken:

Grüß Gott und herzlich willkommen auf unserer Homepage!

000H400E
000B002Dgruen-gelb